Können wir bleiben oder müssen wir gehen?

Visueller Artikel von Gerlinde Schuller


2 September 2022 . 4 min.

Ellis Island war eine historische Einrichtung in New York, USA, die von 1892 bis 1954 als Einwanderungsstation diente. Während dieser Zeit passierten etwa 12 Millionen Einwanderer Ellis Island. 2% wurden von der Einreise in die USA ausgeschlossen.

Es wird geschätzt, dass fast 40% aller heutigen US-Bürger mindestens einen ihrer Vorfahren nach Ellis Island zurückverfolgen können.



Eine Fähre bringt die Einwanderer zum Hauptgebäude auf Ellis Island
Krankenhaus und Quarantäneeinrichtungen auf Ellis Island

Einwanderer, die es sich leisten können, als Passagiere der ersten oder zweiten Klasse zu reisen, werden bei der Ankunft nicht kontrolliert. Sofern sie keine medizinischen Probleme oder rechtliche Komplikationen aufweisen, werden sie an den Ankunftspiers durch den Zoll geschleust und können ungehindert ins Land einreisen.

Passagiere der dritten Klasse oder des Zwischendecks hingegen werden mit der Fähre nach Ellis Island gebracht, wo sie von der Gesundheitsbehörde und der Einwanderungsbehörde inspiziert werden.

Viele ethnische Minderheiten, darunter Roma und Deutsche, reisen aus Osteuropa an, um vor wirtschaftlicher Unterdrückung und Rassendiskriminierung zu fliehen.

Als Angestellter auf Ellis Island war Augustus Sherman von 1892 bis 1925 in der einzigartigen Lage, unzählige Einwanderer zu dokumentieren, die versuchten, in die Vereinigten Staaten einzureisen.
Die Fotos wurden nicht für offizielle Zwecke aufgenommen. Sherman machte die Porträts, weil er einfach fasziniert von den Menschen war, denen er täglich begegnete.


Mitglieder einer Roma-Familie,
die alle abgeschoben wurden, 1905
Rumänische Schafhirten nach ihrer Ankunft auf Ellis Island,
ca. 1910
Deutsche Einwanderer auf Ellis Island
Mutter mit ihren Kindern aus der Walachei, Rumänien,
damals Österreichisch-Ungarische Monarchie

Einwanderer aus Osteuropa auf Ellis Island,
ca. 1906


Die Ärzte auf Ellis Island entwickelten ein räumliches und medizinisches System zur Untersuchung von Einwanderern.

Kranke Einwanderer sollten durch eine körperliche Inspektion schnell identifiziert werden. Der erste Test bei der Ankunft war eine ‘Sechs-Sekunden-Kontrolle’.


System für die räumliche Verteilung von Einwanderern
für die medizinische Kontrolle, 1917

Inspektion der ankommenden Einwanderer,
einschließlich Trachom-Untersuchungen (Bindehautentzündung), ca. 1923

Kinder von Einwanderern werden untersucht
bei der Ankunft auf Ellis Island, 1911


Ärzte bei der medizinischen Untersuchung
von jüdischen Männern, ca. 1907

Die Sanitätsoffiziere markieren jedes Anzeichen einer Krankheit mit einem Stück Kreide auf der Kleidung des jeweiligen Einwanderers. Ein X steht für eine Geisteskrankheit.


Medizinische Codes zur Kennzeichnung von Krankheiten
auf der Kleidung der Einwanderer

Die Autoritäten gehen davon aus, dass Krankheiten mit der Herkunft der Einwanderer zusammenhingen und trennen deshalb die Menschen nach Nationalitäten.

Markierte Einwanderer werden unter Quarantäne gestellt. Endgültig abgewiesene Einwanderer müssen auf eigene Kosten mit der Dampfergesellschaft, die sie gebracht hat, wieder ausreisen.


Die Einwanderer werden auf Ellis Island
nach Nationalität getrennt

Männer in Quarantäne auf Ellis Island,
1902/ca. 1930
Ein Teil einer Gruppe von 171 ‘Fremden’, die sich angeblich illegal im Land aufhalten,
winkt der Freiheitsstatue zum Abschied von einem Kutter der Küstenwache,
der sie von Ellis Island nach Hoboken zur Abschiebung bringt.


Berühmte Einwanderer, die auf Ellis Island ankamen, waren der deutsch-rumänische Schauspieler Johnny Weissmuller und der jüdisch-rumänische Schauspieler Edward G. Robinson.

Johnny Weissmuller war Banater Schwabe und wurde als Johann Peter Weißmüller in Freidorf, dem heutigen Timișoara, geboren.
Edward G. Robinson wurde in einer jüdischen Familie in Bukarest geboren.

Beide wanderten als Kinder in die USA aus. Robinson kam 1903 und Weissmuller 1905 in Ellis Island an.

Die amerikanischen Schauspieler
Johnny Weissmuller, 1932 (links) und
Edward G. Robinson, 1948



Follow my visual research on Instagram.

Share: